Über mich

Aufgewachsen im Ruhrgebiet und Rheinland, hat mich - nach einer Banklehre bei der Deutsche Bank AG in Bonn - mein Studium nach Freiburg geführt, wo ich geblieben bin.

Gründe dafür gibt es viele: Zum einen war es mein soziales Engagement über die ganze Studienzeit und die mir vertraut gewordenen Menschen, die mich verankert haben.

Zum anderen ist die schöne Natur des Schwarzwaldes zu nennen, die immer wieder zu ausgiebigen Spaziergängen und Wanderungen, zusammen mit meiner Greyhoundhündin, einlädt.

Nach dem Referendariat habe ich als Rechtsanwältin beruflich schnell Fuß gefaßt. Die für mich maßgeschneiderten Schwerpunkte kristallisierten sich dabei rasch heraus:

Ich wollte was mit Menschen machen, nicht über die richtige Größe von Schrauben streiten, sondern den Mandanten mit Rechtsexpertise und kaufmännischem Sachverstand zur Seite stehen, dabei aber immer den Menschen hinter seinem Anliegen im Blick behalten - im guten alten Wortsinne mich kümmern.

Und die Nachfrage nach diesem Gesamtpaket - über die Grenzen von Freiburg hinaus - bestätigt mich in meiner Philosophie.

Dazu die große Freude, komplexe Sachverhalte einer Lösung zuzuführen, mit Weitsicht, für alle Beteiligten.

Das Rechtsgebiet Erbrecht und Vermögensnachfolge ist für die vorbeschriebenen Herausforderungen wie geschaffen; insbesondere auch die damit verbundenen rechtlichen Gestaltungsaufgaben, wie Testaments- oder Vertragsentwürfe zu fertigen, sind meine Leidenschaft.

Und wenn die Zusammenarbeit mit den Mandanten von Vertrauen und vielfach auch Kontinuität über Jahre geprägt ist, dann ist das ein zusätzlicher starker Impuls für meine Begeisterung und steigert die Bereitschaft, stets die "Extrameile" für den Mandanten zu gehen - als ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.

Mit dieser Begeisterung habe ich auch die Informationen auf meiner Webseite für Sie zusammengestellt und die Formulare und Vorlagen gestaltet. Anregungen und Wünsche hierzu nehme ich gerne entgegen.

Ihre

Karin M. Schmidt
Rechtsanwältin - Bankkauffrau

Mitgliedschaften
Deutscher Anwaltverein e.V.
Freiburger Anwaltverein e.V.
Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.