Warum Lexport?

  • Rechtsexpertise: Rechtsdokumente bedürfen der Fachkunde und Erfahrung; die angebotenen Formulare und Vorlagen wurden entsprechend sorgfältig erstellt; sie können aber keine individuelle Beratung ersetzen, weil sie für Standardfälle konzipiert sind.

  • Fragen und "Kästchen": Ich verzichte bewusst darauf, denn ohne fachliches Hintergrundwissen ist ein juristischer Laie nach meiner Erfahrung damit überfordert und die Gefahr, eine unbedachte Fehlentscheidung zu treffen, folglich einfach zu hoch. Standardfragen würden daran nichts ändern - ein Laie ist nun einmal kein Experte.

  • Individualisierbar: Dort, wo es juristisch vertretbar ist, können die Formulare und Vorlagen individualisiert und angepasst werden.

  • Aktuell: Die Pflicht zur Aktualität ergibt sich schon aus der anwaltlichen Berufspflicht; sie ist aber auch im Übrigen eine Selbstverständlichkeit, weil sich Gesetze und Rechtsprechung fortlaufend weiterentwickeln.